Marketing für Architekten und Ingenieure

Von innen nach außen - Leistungen und Kompetenzen erfolgreich kommunizieren

von Karja Domschky


ISBN-13: 978-3-8167-9416-5
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Fraunhofer IRB Verlag
Ausgabe: 1. Auflage 2016
Umfang / Format: 192 Seiten, Kartoniert, mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten
Medium: Buch

Sofort lieferbar

37,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Von innen nach außen? Das bedeutet, die Kommunikation selbst in die Hand zu nehmen. Die Autorin möchte mit dem Leitfaden Architekten und Ingenieure motivieren, ihre persönlichen Leistungen und Kompetenzen kundenorientiert zu vermitteln. Sie ermutigt zum aktiven Handeln und Gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vielfalt der Aufgabenstellungen im Berufsalltag. Von der Analyse über die Zieldefinition bis zu den Maßnahmen werden die Marketingbausteine anschaulich und praxisnah anhand von Grafiken, Beispielen und Interviews beschrieben.

Mithilfe von Arbeitsblättern kann jeder Planer seine individuelle Marketingstrategie entwickeln, Konzepte effektiv strukturieren und organisieren, um sowohl unternehmerisch zu handeln als auch erfolgreich zu akquirieren. Mit Arbeitsblättern zum Herunterladen und Bearbeiten.

Aus dem Inhalt

Vorwort: Sie leisten ganze Arbeit, weiß das auch Ihr Kunde?

Kapitel 1: Einführung - Was ist Marketing?

Kapitel 2: Der Standort - Istzustand analysieren
2.1 Analyse der eigenen Dienstleistung
2.2 Marktanalyse
2.3 Konkurrenzanalyse
2.4 Zielgruppenanalyse
2.5 Arbeitsblätter zu Kapitel 2

Kapitel 3: Das Fundament - Grundlagen schaffen
3.1 Unternehmensziele - quantitative Ziele
3.2 Kommunikationsziele - qualitative Ziele
3.3 Zielgruppendefinition
3.4 Planvoll positionieren
3.5 Arbeitsblätter zu Kapitel 3

Kapitel 4: Das Tragwerk - Strategie planen
4.1 Werbe- und Berufsrecht
4.2 Zeit- und Maßnahmenplan
4.3 Arbeitsblätter zu Kapitel 4

Kapitel 5: Die Fassade - zielgruppenorientiert kommunizieren
5.1 Grundlagen Kommunikation
5.2 Sprache
5.3 Grafik
5.4 Fotografie und Film
5.5 Kundenorientiert denken
5.6 Arbeitsblätter zu Kapitel 5

Kapitel 6: Der Baustoff - Marketingbausteine gezielt verwenden
6.1 Offline-Medien
6.2 Online-Medien
6.3 Pressearbeit
6.4 Event und Präsenz
6.5 VOF-Verfahren, Wettbewerbe und Auszeichnungen
6.6 Sonstige Medien
6.7 Arbeitsblätter zu Kapitel 6

Kapitel 7: Das Gebäude - Bilanz ziehen
7.1 Erfolgskontrolle
7.2 Arbeitsblätter zu Kapitel 7

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8167-9416-5
978-3816794165
EAN-13: 9783816794165