Wassermanagement

Integriertes Wasser-Ressourcenmanagement von der Theorie zur Umsetzung

von Martin Grambow

Reinlesen


ISBN-13: 978-3-8348-0383-2
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 1. Auflage
Umfang / Format: 291 Seiten, mit 33 Abbildungen und 15 Tabellen, Hardcover
Medium: Buch

Sofort lieferbar

49,99 €
inkl. MwSt. zzgl. Versand

Beschreibung

Wassermanagement ist eine der ganz großen aktuellen und zukünftigen globalen Herausforderungen. Das Buch führt in die Thematik ein und zeigt theoretisch fundierte und gleichzeitig praxisnahe Lösungen auf, um komplexe Problemstellungen bei Wasser-Infrastrukturmaßnahmen zu bewältigen.
Dreh- und Angelpunkt ist dabei das Integrierte Wasser-Ressourcenmanagement (IWRM). Um in Wasserprojekten die hohen Ansprüche des integralen Ansatzes zu erfüllen, sind Kenntnisse über die Themenbereiche Angepasste Technologie, Management, Finanzierung und Steuerung, "Human Factor", Netzwerke und Kommunikation sowie Kulturelle Faktoren erforderlich. Erkannt und richtig umgesetzt werden sie zum Schlüssel des Erfolgs. Wird dagegen auch nur einer dieser Aspekte vernachlässigt, bedeutet das oft das Scheitern eines Projektes.

Dieses Buch klärt über diese Zusammenhänge auf und bietet so dem internationalen Berater wie dem jungen Ingenieur Hilfestellung für die Herangehensweise an komplizierte Problemstellungen.


ISBN-13: 978-3-8348-0383-2
Schriftenreihe: Nein
Erscheinungsjahr: 2008
Verlag: Springer-Vieweg Verlag
Ausgabe: 1. Auflage
Umfang / Format: 291 Seiten, mit 33 Abbildungen und 15 Tabellen, Hardcover
Medium: Buch

Aus dem Inhalt

Einführung - Die weltweite Wasserkrise und unsere Zukunftsplanung

Bestandsanalyse und Strategien des Wassersektors
* Schwerpunkt Ökologie
* Schwerpunkt Ökonomie
* Schwerpunkt gesellschaftlich/sozial
* Strategien internationaler Institutionen
* Zwischenfazit

Lösungsansatz für die Umsetzung des Integrierten Wasser-Ressourcenmanagements (IWRM):

  • These und Ansatz
  • Angepasste Technologie
  • Management
  • Finanzierung und Steuerung
  • Der "Human Factor"
  • Netzwerke und Kommunikation
  • Kultur als Erfolg beeinflussender Faktor
  • Synthese und Ausblick

Artikelnummern

Diesem Produkt sind folgende ISBN bzw. Artikelnummern zugeordnet:

ISBN-13: 978-3-8348-0383-2
978-3834803832
EAN-13: 9783834803832